• Lehrstellen

  • Jetzt mitmachen beim digitalen Tag des Handwerks!

    Jetzt mitmachen beim digitalen Tag des Handwerks!

    Wir lassen uns von Corona nicht ins Handwerk pfuschen. Das gilt auch für den 10. Tag des Handwerks am 19. September 2020. Dieser gibt erstmals digital mit einem 24-Stunden-Video-Projekt einen Einblick, wie viel-fältig und aktiv das Handwerk ist. Alle Handwerkerinnen und Handwerker sind aufgerufen, Teil dieser großen Gemeinschafts-aktion zu werden. Mit einem kurzen selbstgedrehten Handyvideo sind Sie dabei.

    Über 5 Millionen Handwerker-innen und Handwerker sind aufgefordert, mit einem kurzen Handyvideo Teil dieser großen Gemeinschaftsaktion zu werden. Gefragt sind Videos aus dem Handwerksalltag von etwa 20 bis 60 Sekunden Länge zu jeder Tages- und Nachtzeit. Bis zum  6. September können diese auf www.handwerk.de/tdh2020 hochgeladen werden.

    Die eingereichten Videos werden zusammen mit einer kurzen Erläuterung zur ausgeübten Tätigkeit am 19. September auf handwerk.de veröffentlicht. Dort können Besucher mittels einer digitalen Uhr durch den Tag navigieren und bekommen die passenden Videos angezeigt. Und je mehr Handwerkerinnen und Handwerker unterschied-lichster Gewerke sich beteiligen, desto eindrucksvoller wird dies.

     

    SHK-Innung ES-NT: Mitgliederversammlung

    Do, 08.10.2020, 19 Uhr, in den Räumen der IKK classic.

Monatsarchiv: März - 2017


Ofenflamme 2017: Baden-württembergischer Innungsfachbetrieb gewinnt Design-Preis

Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) hat am 15. März auf der ISH in Frankfurt seinen Design-Preis für individuell gefertigte Feuerstätten vergeben. Fast 170 Ofenbauer aus sieben europäischen Ländern haben sich an dem Wettbewerb beteiligt. Zu den Gewinnern gehört unter anderem ein Innungsbetrieb aus Baden-Württemberg.

[mehr »] [ 30. März 2017 ]

Luftqualitätsverordnung: Moderne Öfen dürfen weiter betrieben werden

Die Luftqualitätsverordnung-Kleinfeuerungsanlagen ist am 9. Februar 2017 in Kraft getreten. Darin wird geregelt, welche Einzelfeuerstätten für feste Brennstoffe im Falle eines Feinstaubalarms in Stuttgart betrieben werden dürfen und für welche ein Betriebsverbot besteht. Die Verordnung gilt derzeit nur für das Gemeindegebiet von Stuttgart.

[mehr »] [ 30. März 2017 ]

Verbandstag 2017: Jetzt anmelden und am 7. und 8 Juli in Überlingen dabei sein!

Dieser Beitrag steht nur Mitgliedern der SHK-Innung zur Verfügung.

Login

[mehr »] [ 29. März 2017 ]

Lossprechungsfeier der Gesellinnen und Gesellen am 24. März 2017 in der FILharmonie in Filderstadt

Um die Zukunft im Berufsleben bestimmen zu können ist eine solide Qualifikation eine wichtige Voraussetzung. Die Kreishandwerkerschaft Esslingen-Nürtingen freute sich deshalb 133 Auszubildende in den Gesellenstand zu erheben. Zusammen mit ihren Angehörigen, Meistern und Lehrern, füllten sie die FILharmonie in Filderstadt. Nach einem abwechslungsreichen Programm mit Videobotschaften, Ehrungen und einer Percussions Show von BoxBeat wurden die neuen Gesellinnen und Gesellen, auf die Bühne gerufen.

[mehr »] [ 24. März 2017 ]

Fotogalerie Lossprechungsfeier am 23. März 2017

Fotoimpressionen rund um die Lossprechungsfeier am 23. März 2017 in der FILharmonie in Filderstadt

[mehr »] [ 24. März 2017 ]

Gesundheit fördern: mit Kachelofen, Heizkamin und Kaminofen

Die diesjährige Grippe- und Erkältungswelle ist besonders stark ausgeprägt, wie das Robert-Koch-Institut meldet. Deshalb ist es ratsam, gerade in der kalten Jahreszeit, die Abwehrkräfte zu stärken. Unter anderem kann dazu auch die milde, langwellige Strahlungswärme eines Kachelofens oder Heizkamins beitragen.

[mehr »] [ 22. März 2017 ]

Energieeffizienz von Sanitärprodukten: es gibt noch Luft nach oben

Energiesparen ist mehr als bloß gut dämmen und effizient heizen: Energie lässt sich auch direkt beim Warmwasserverbrauch einsparen. So können Sanitärprodukte wie etwa Durchlauferhitzer oder Armaturen ebenfalls zu einer Erhöhung der Energieeffizienz beitragen. Doch auch wenn intelligente Durchlauferhitzer und warmwassersparende Armaturen schon längst Standard am Markt sind, gibt es noch Potenzial.

[mehr »] [ 18. März 2017 ]

SHK-Handwerk erzielt Rekordumsatz

Das Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerk in Deutschland hat im vergangenen Jahr mit 41,7 Milliarden Euro einen Rekordumsatz erwirtschaftet. Wachstumstreiber war das Modernisierungsgeschäft bei Bädern und Heizungen im Altbau. Hier lag der Umsatzanteil bei 72 Prozent. Hauptkundengruppe waren mit einem Anteil von 61,4 Prozent die privaten Auftraggeber – gefolgt von gewerblichen Kunden (16,5%), Wohnungsbaugesellschaften (13,1 %) und der öffentlichen Hand (9%).

[mehr »] [ 14. März 2017 ]

Reichlich Ausbildungsplätze im SHK Handwerk

Was mache ich nach der Schule? Welcher Beruf passt zu mir? Wo finde ich einen Praktikumsplatz? Antworten rund um die Ausbildung suchten Schüler zusammen mit ihren Eltern und Freunden bei der Aus- und Weiterbildungsmesse „Karriere 2017“ im Neckar Forum in Esslingen.

[mehr »] [ 12. März 2017 ]

Fotogalerie -Karriere2017 Aus- und Weiterbildungsmesse

Bei der Karriere 2017 -Aus und Weiterbildungsmesse im Neckarforum informiert sich der Nachwuchs zu Aus- und Praktikumsplätzen

[mehr »] [ 12. März 2017 ]
Seite: 1 2 » »