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  • Jetzt mitmachen beim digitalen Tag des Handwerks!

    Jetzt mitmachen beim digitalen Tag des Handwerks!

    Wir lassen uns von Corona nicht ins Handwerk pfuschen. Das gilt auch für den 10. Tag des Handwerks am 19. September 2020. Dieser gibt erstmals digital mit einem 24-Stunden-Video-Projekt einen Einblick, wie viel-fältig und aktiv das Handwerk ist. Alle Handwerkerinnen und Handwerker sind aufgerufen, Teil dieser großen Gemeinschafts-aktion zu werden. Mit einem kurzen selbstgedrehten Handyvideo sind Sie dabei.

    Über 5 Millionen Handwerker-innen und Handwerker sind aufgefordert, mit einem kurzen Handyvideo Teil dieser großen Gemeinschaftsaktion zu werden. Gefragt sind Videos aus dem Handwerksalltag von etwa 20 bis 60 Sekunden Länge zu jeder Tages- und Nachtzeit. Bis zum  6. September können diese auf www.handwerk.de/tdh2020 hochgeladen werden.

    Die eingereichten Videos werden zusammen mit einer kurzen Erläuterung zur ausgeübten Tätigkeit am 19. September auf handwerk.de veröffentlicht. Dort können Besucher mittels einer digitalen Uhr durch den Tag navigieren und bekommen die passenden Videos angezeigt. Und je mehr Handwerkerinnen und Handwerker unterschied-lichster Gewerke sich beteiligen, desto eindrucksvoller wird dies.

     

    SHK-Innung ES-NT: Mitgliederversammlung

    Do, 08.10.2020, 19 Uhr, in den Räumen der IKK classic.

Frauen kaufen Bäder anders


Frauen verbringen nicht nur mehr Zeit im Bad als Männer, sie legen auch mehr Wert auf ein Badambiente zum Wohlfühlen und Entspannen. Und so wundert das Ergebnis einer forsa-Studie auch nicht, wonach zwar 70 Prozent der Befragten bei Veränderungen im Bad gemeinschaftlich entscheiden, unter den „Alleinentscheidern“ aber deutlich mehr Frauen als Männer das Sagen haben.

Umso positiver ist, dass die Bad-Profis als Informationsquelle vor dem Kauf bei den Frauen tendenziell besonders hoch im Kurs stehen. So hat der Besuch einer Ausstellung des Fachgroßhandels bei 54 Prozent der Frauen den späteren Kauf entscheidend beeinflusst. Das Fachhandwerk spielte sogar eine noch wichtigere Rolle: Bei jeweils 85 Prozent wirkten sich die hier erhaltenen Infos auf den Kauf „etwas“ bzw. „entscheidend“ aus. Im Vergleich: Nur bei 22 Prozent der Frauen und 38 Prozent der Männer waren Familie und Freunde maßgeblich; Infos aus dem Baumarkt brachten es auf 28 Prozent bzw. 33 Prozent.

Wichtiges Wissen für Badberater: Frauen erwarten laut Studie deutlich mehr, wenn es um Qualität und Umfang einer guten Beratung in Sachen Komplettbad-Renovierung geht. Das heißt konkret:

  • 62 Prozent wollen einen Berater, der zuhört und die Bedürfnisse erkennt
  • 61 Prozent möchten die neuen Badprodukte vor dem Kauf sehen und anfassen
  • 54 Prozent fordern nach der Beratung zeitnah ein detailliertes Angebot
  • 44 Prozent wünschen einen Vor-Ort-Termin
  • 37 Prozent legen Wert auf eine maßgerechte 3D-Planung des Badezimmers

Frauen kaufen Bäder anders – und setzen andere Schwerpunkte. Bei der Ausstattung eines neuen Bades spielen für Frauen vor allem Spiegel, Spiegelschränke und Badmöbel eine wichtige Rolle. Bei Männern stehen dagegen Armaturen, Brauseanlagen und Beleuchtung stärker im Fokus. Während für Frauen Reinigung und Design relevanter sind, achten Männer mehr auf Technik oder Langlebigkeit. Weitgehend einig sind sich beide Geschlechter beim Wunsch nach einem guten Preis-Leistungsverhältnis und nach der Bedienungsfreundlichkeit von Produkten.

Informationen: www.sanitaerwirtschaft.de