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    Meisterleistung gesucht: reichen Sie Ihre Top-Projekte 2019 ein

    Jedes Jahr veröffentlicht der Fachverband in seinem Jahresbericht eine „Meisterleistung“ – eine außergewöhnliche Handwerksleistung, auf die ein Mitgliedsbetrieb im Berichtsjahr stolz ist. Der Jahresbericht 2019 wird erstmals digital erscheinen und soll nicht nur für, sondern mit den Mitgliedsbetrieben erstellt werden. Dafür brauchen wir Sie!

    Haben Sie 2019 in Ihrem Gewerk ein spannendes Projekt umgesetzt, das Sie mit Stolz erfüllt? Wofür haben Sie sich 2019 mit Ihrer Energie und Ihrem „Feuer“ eingesetzt? Hatten Sie ein ganz besonderes Erlebnis in Ihrer Innung oder mit Ihren Innungskollegen, das zeigt, wie wertvoll das Miteinander in der SHK-Berufsorganisation ist?

    Oder, konnte der Fachverband Ihnen mit seiner Beratung oder einer anderen Dienstleistung helfen, aus einer verzwickten Situation heraus, die richtigen Entscheidungen zu treffen?

    Egal, was Sie in Wort und Bild zu berichten haben, senden Sie uns die Materialien gerne bis zum 20. Juli 2020 per Mail an organisation@fvshkbw.de

    Infos: www.fvshkbw.de

Frauen kaufen Bäder anders


Frauen verbringen nicht nur mehr Zeit im Bad als Männer, sie legen auch mehr Wert auf ein Badambiente zum Wohlfühlen und Entspannen. Und so wundert das Ergebnis einer forsa-Studie auch nicht, wonach zwar 70 Prozent der Befragten bei Veränderungen im Bad gemeinschaftlich entscheiden, unter den „Alleinentscheidern“ aber deutlich mehr Frauen als Männer das Sagen haben.

Umso positiver ist, dass die Bad-Profis als Informationsquelle vor dem Kauf bei den Frauen tendenziell besonders hoch im Kurs stehen. So hat der Besuch einer Ausstellung des Fachgroßhandels bei 54 Prozent der Frauen den späteren Kauf entscheidend beeinflusst. Das Fachhandwerk spielte sogar eine noch wichtigere Rolle: Bei jeweils 85 Prozent wirkten sich die hier erhaltenen Infos auf den Kauf „etwas“ bzw. „entscheidend“ aus. Im Vergleich: Nur bei 22 Prozent der Frauen und 38 Prozent der Männer waren Familie und Freunde maßgeblich; Infos aus dem Baumarkt brachten es auf 28 Prozent bzw. 33 Prozent.

Wichtiges Wissen für Badberater: Frauen erwarten laut Studie deutlich mehr, wenn es um Qualität und Umfang einer guten Beratung in Sachen Komplettbad-Renovierung geht. Das heißt konkret:

  • 62 Prozent wollen einen Berater, der zuhört und die Bedürfnisse erkennt
  • 61 Prozent möchten die neuen Badprodukte vor dem Kauf sehen und anfassen
  • 54 Prozent fordern nach der Beratung zeitnah ein detailliertes Angebot
  • 44 Prozent wünschen einen Vor-Ort-Termin
  • 37 Prozent legen Wert auf eine maßgerechte 3D-Planung des Badezimmers

Frauen kaufen Bäder anders – und setzen andere Schwerpunkte. Bei der Ausstattung eines neuen Bades spielen für Frauen vor allem Spiegel, Spiegelschränke und Badmöbel eine wichtige Rolle. Bei Männern stehen dagegen Armaturen, Brauseanlagen und Beleuchtung stärker im Fokus. Während für Frauen Reinigung und Design relevanter sind, achten Männer mehr auf Technik oder Langlebigkeit. Weitgehend einig sind sich beide Geschlechter beim Wunsch nach einem guten Preis-Leistungsverhältnis und nach der Bedienungsfreundlichkeit von Produkten.

Informationen: www.sanitaerwirtschaft.de