• Nacht der Ausbildung Logo

  • Nacht der Ausbildung

  • Lehrstellen

  • Seifriz-Preis 2020

    Seifriz-Preis 2020

    Handwerksbetriebe, die gemeinsam mit Partnern aus Forschung und Wissenschaft ein innovatives Projekt umgesetzt haben, können sich jetzt für den erstmals im zweijährigen Turnus verliehenen Seifriz-Preis bewerben.

    Zur Teilnahme am Transferpreis Handwerk + Wissenschaft aufgerufen sind Tandems aus Handwerksbetrieben und Wissenschaftspartnern, die gemeinsam eine Innovation in den Bereichen Produkt, Verfahren oder Dienstleistung geschaffen haben.

    Ebenso können innovative Geschäftsmodelle, Strategien sowie unterschiedliche Formen der Betriebsorganisation und Betriebskultur prämiert werden. Die Projekte sollen zeigen, wie Wissenstransfer beispielhaft gelingen kann.

    Bewerbungen können spätestens bis zum 1. März 2020 eingereicht werden. Die Gewinnerteams erhalten Preisgelder in Höhe von insgesamt 25.000 Euro. Einen ersten Überblick verschafft der Flyer, der nachfolgend zum Download bereit steht.

    Informationen:
    www.seifriz-preis.de

IFH/Intherm 2018: mehr als 40.000 Besucher und Topbewertungen


Die IFH/Intherm hat ihre Spitzenposition als Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Erneuerbare Energien unterstrichen. 40.490 Besucher haben den Weg nach Nürnberg gefunden. Die 611 Aussteller vergaben zu 89 Prozent Topbewertungen hinsichtlich der Besucherqualität.

 

Neben dem Messeschwerpunkt „Digital vernetzt“ war die Entscheidung beim Berufsnachwuchs, wer für die deutschen Klempner zu den Euroskills nach Budapest reisen darf, ein Highlight. Hier hatte Benno Uhlmann aus Bayern knapp die Nase vorn. Sein baden-württembergische Kollege Kevin Zemann musste sich mit Platz zwei zufrieden geben.

 

Zufrieden waren auch die Kunden, deren Bäder von den Preisträgern der „Aktion Profibad IFH 2018“ gestaltet wurden. Denn nicht nur die Badgestalter erhielten 500 Euro Preisgeld für ihre gelungenen „Vorher-Nachher-Beispiele“, sondern auch deren Kunden. Aus Baden-Württemberg durften sich die Firma Jürgen Röttele aus Freiburg und die Firma Gerd Hund aus Eimeldingen über die Auszeichnung freuen.

 

89 Prozent der Messebesucher sind sich sicher, dass sie 2020 wieder die IFH/Intherm besuchen werden.

Informationen: www.ifh-intherm.de