• Innungsausflug Hamburg

  • Lossprechung Wernau

  • Dein Praktikum

  • Lehrstellen

Innungsausflug nach Hamburg


Fortbildung verbunden mit dem Besuch einer attraktiven Großstadt war das Ziel des diesjährigen Innungsausflugs der SHK Innung Esslingen Nürtingen. Die Einladung der Firma Grundfos, nahe Hamburg, wurde deshalb dankend angenommen. Am Standort Wahlstedt unterhält die Firma Grundfos eine Produktionsgesellschaft, die sich auf die Herstellung und Montage großer Umwälzpumpen für die Heizungs- und Klima- und Lüftungstechnik, sowie Abwasserhebeanlagen und Druckerhöhungsanlagen für die Wasserversorgung spezialisiert hat.

 

Gästehaus Waldhof

Für drei Tage, machten sich die SHK’ler voller Erwartung auf nach Hamburg. Bei einer Stadtrundfahrt zu Lande und zu Wasser begeisterte die alte Hansestadt mit ihren Sehenswürdigkeiten. Vieles gab es zu bestaunen. Zu den Highlights gehörte natürlich ein Besuch der Elbphilharmonie, dem neuen Wahrzeichen an der Elbe, die Landungsbrücken, einem der markantesten Hamburg-Motive und der abendliche Besuch der Reeperbahn, Hamburgs sündiger Meile.

 

Während die Männer am nächsten Tag bei der Firma Grundfos eine umfangreiche Schulung speziell zum Thema Pumpentechnik absolvierten, durften die Damen den Tag in Lübeck für einen Stadtrundgang nutzen.

 

Der letzten Tag stand dann zur freien Verfügung. Verlockende Angebote gab es reichlich! Zwischen Alster und Elbe verheißen Namen wie Blankenese, Große Freiheit, St. Pauli und Fischmarkt Weltstadt-Flair. Eine Stadt so vielfältig wie ihre Bewohner – von maritimen Wohnvierteln bis zu Kneipenmeilen.

 

Mit leerem Geldbeutel, neuem Wissen und der Erfahrung Hanseatische Lebensart ging es dann zurück in die Heimat.

Fazit: ’s war schee

Fotostrecke Innungsausflug