• Nacht der Ausbildung Logo

  • Nacht der Ausbildung

  • Lehrstellen

  • Seifriz-Preis 2020

    Seifriz-Preis 2020

    Handwerksbetriebe, die gemeinsam mit Partnern aus Forschung und Wissenschaft ein innovatives Projekt umgesetzt haben, können sich jetzt für den erstmals im zweijährigen Turnus verliehenen Seifriz-Preis bewerben.

    Zur Teilnahme am Transferpreis Handwerk + Wissenschaft aufgerufen sind Tandems aus Handwerksbetrieben und Wissenschaftspartnern, die gemeinsam eine Innovation in den Bereichen Produkt, Verfahren oder Dienstleistung geschaffen haben.

    Ebenso können innovative Geschäftsmodelle, Strategien sowie unterschiedliche Formen der Betriebsorganisation und Betriebskultur prämiert werden. Die Projekte sollen zeigen, wie Wissenstransfer beispielhaft gelingen kann.

    Bewerbungen können spätestens bis zum 1. März 2020 eingereicht werden. Die Gewinnerteams erhalten Preisgelder in Höhe von insgesamt 25.000 Euro. Einen ersten Überblick verschafft der Flyer, der nachfolgend zum Download bereit steht.

    Informationen:
    www.seifriz-preis.de

Morgenmacher Festival in Stuttgart


An vier Tagen verwandelte sich die Paul Horn Halle der Messe Stuttgart in ein interaktives Klassenzimmer. MINT-Themen, Ausbildungsberufe im Handwerk und Weiterbildungsmöglichkeiten wurden für Schüler und Absolventen spannend aufbereitet und anschaulich erklärt. Mit dabei war auch der Fachverband Sanitär-Heizung-Klima Baden-Württemberg.

Der Fachverband war stellvertretend für das organisierte SHK-Handwerk vor Ort und bot interessierten Besucherinnen und Besucher praktische Einblicke in die Berufswelt des SHK-Handwerks. Unterstützt von SHK-Unternehmern und Azubis der Innungen aus Stuttgart-Böblingen, Rems-Murr, Esslingen-Nürtingen und Göppingen können Jugendliche sich an einer Installationswand probieren, Klempnerpfeifen herstellen, mittels VR-Brille einen Azubi durch seinen Arbeitstag begleiten oder eine virtuelle Badplanung mitverfolgen. Zu gewinnen gab es natürlich auch etwas!

Alles in allem wurde die Messe aus Sicht des Fachverbands positiv eingestuft. Hauptsächlich am Schülertag konnte bei vielen zukünftigen Schulabsolventen Interesse an den den Tätigkeiten des SHK-Handwerks geweckt werden. Vor allem die Bandbreite der Berufsbilder überraschte viele Schülerinnen und Schüler. Den eines wurde deutlich:das SHK-Handwerk ist mehr als Heizkörper schleppen!